Hallo werter Besucher. Schön, dass du hergefunden hast. Leider wird dieses Webblog nicht mehr aktualisiert. Aber keine Bange. Denn NEIN JA ERLEDIGT LOS ist nur umgezogen. Und zwar hierhin!

Kurschildgen

Eine kleine Leseempfehlung. Auf Spiegel Einestages gibt’s einen interessanten Artikel zu Heinz Kurschildgen. Einem selbsternannten Alchemisten, der bis in die Zeiten des Zweiten Weltkrieges hinein behauptete, Gold, Radium und gar Benzin quasi aus dem Nichts erzeugen zu können – und damit immer wieder in die Bredouille geriet. Ich persönlich hab von dem Kerl bis dato noch nicht wirklich etwas gehört. Und habe bis auf einen Bericht in einer australischen Zeitung auch nicht viel zu ihm finden können. Doch erinnert mich Kurschildgen irgendwie an Franz Tausend, der ähnlichen Unfug trieb und sich als "Goldmacher" einen Namen machte.

Er machte Sand zu Gold und Wasser zu Benzin - jedenfalls behauptete er das. In den Dreißigern narrte der Erfinder Heinz Kurschildgen mit abstrusen Versprechen Millionäre, Geschäftsleute und Politiker - bis hin zu Heinrich Himmler. Und log sich damit fast um Kopf und Kragen.