Hallo werter Besucher. Schön, dass du hergefunden hast. Leider wird dieses Webblog nicht mehr aktualisiert. Aber keine Bange. Denn NEIN JA ERLEDIGT LOS ist nur umgezogen. Und zwar hierhin!

Operation Tomodachi


Die Lage in Japan ist immer noch schrecklich. Daher will ich hier erst gar nicht Worte wie GAU bemühen. Denn wer nicht gerade in einer mit Blei ausgekleideten Zelle in einem Kellerloch wohnt, wird mitbekommen haben gerade los ist. Weniger mitbekommen haben wohl manche von Operation Tomodachi, einer Hilfsoperation der US-Streitkräfte, die nun Japan in Sache Katastrophenbewältigung nun zur Hand gehen wollen.

Im Rahmen dieser Operation werden Nahrungsmittel, Stromgeneratoren und weitere Notwendigkeiten von den USA nach Japan geschifft und verteilt. Hubschrauber der Airforce und Navy suchen aus der Luft nach Überlebenden und bringen Menschen aus dem Katastrophengebiet. Und angeblich soll die US-Armee nun auch bei der den Atomreaktoren behilflich sein: von einer gezielten Sprengung wird da gemunkelt. Oder auch dem Einbunkern des Reaktors. Und manch anderem mehr.

Jedenfalls. Auf Flickr gibt’s ein Bilderset zur Operation Tomodachi (alle CC NC), das durchaus sehenswert ist.